Top 25 der letzten Dekade (2000-2009)

Veröffentlicht: 25. Januar 2010 in diverses
Schlagwörter:, , , , , ,

Nach vielen Wochen des Hin- und Her Überlegens und einigen erneuten Sichtungen habe ich endlich meine Top 25 Liste der vergangenen Dekade abgeschlossen. Theoretisch könnte die Liste noch geändert werden, da bei uns die nächsten Wochen noch ein paar Filme anlaufen, die 2009 herausgekommen sind und somit in die letzte Dekade gehören. Da ich aber auch endlich einen Schlussstrich ziehen wollte (das Erstellen der Liste hat mich gedanklich ganz schön fertig gemacht) und auch spekuliere, dass die kommenden Filme es nicht in die Liste schaffen würden, schließe ich hiermit ab. Evtl. noch kommende Hammerfilme haben dann immerhin die Chance, in meine Favoritenauswahl für 2009 zu kommen, die ich noch weiter ausstehen lasse.

Ein bisschen weh tut es mir dabei schon, denn ich musste viele Filme rauslassen, die ich gerne drin gehabt hätte. Außerdem fühle ich mich wie ein Verräter, dass ich bestimmte Regisseure nicht in der Liste habe, obwohl sie zweifellos sehr gute Filme in dem Zeitraum gemacht haben (z.B. Woody Allen & Martin Scorsese). Vieles ist reine Bauchentscheidung gewesen, bei manchen Kandidaten, wo ich mich zwischen einem von zweien entscheiden musste, habe ich beide erneut gesichtet, um mich dann festzulegen. Manchmal habe ich auch einen objektiv vielleicht besseren Film ausgelassen und stattdessen einen Film rein genommen, der mir aus irgendwelchen persönlichen Gründen extrem zusagt – wie gesagt: Bauchentscheidung, Gefühlssache usw. Die Filme sind alphabetisch sortiert, und ich habe auf eine Rangordnung verzichtet, die ich gar nicht hätte erstellen können – zu sehr hängt das von aktueller Lust und Laune auf ein Genre ab.

Wie auch immer, hier meine Top 25 der letzten Dekade (2000-2009). Kommentare und Erklärungen zu den einzelnen Filmen gibt es durch Klick auf das Filmposter!

Top 25 von 2000-2009:

Weiter in der engeren Auswahl, aber nicht in die Liste geschafft haben es u. a.: 21 GRAMS, A.I., AVALON, THE CONSTANT GARDENER, THE DEPARTED, HABLE CON ELLA, INGLOURIOUS BASTERDS, EL LABERINTO DEL FAUNO, LOST IN TRANSLATION, MULHOLLAND DRIVE, NO COUNTRY FOR OLD MEN, REQUIEM FOR A DREAM, SOLARIS, UNBREAKABLE, ZODIAC…

Kommentare
  1. […] This post was mentioned on Twitter by SupSappel and indy, indy. indy said: indy's Top25 der vergangenen Dekade (2000-2009): http://bit.ly/7LtXiJ […]

  2. Dr. Borstel sagt:

    Aus meiner provisorisch fertiggestellten und demnächst noch zu veröffentlichenden Top 10 sind hier immerhin sechs Filme vertreten, schicke Quote. Zumal ich auch viele der übrigen Filme sicher unterbringen würde, wenn ich mir wirklich noch eine Top 25 abquälen sollte, zumindest findet sich hier kein Film, von dem ich sagen würde, er hätte die Nennung nicht verdient.

    • indy sagt:

      Na das hör ich doch gern! Bin auf deine Liste gespannt (auch wenn ich sechs davon schon kenne)!😉

      • Dr. Borstel sagt:

        Weißt ja nicht, welche.😀 Aber von den von dir aufgelisteten Filmen, die ich kenn, habe ich außer „There Will Be Blood“ und „O Brother, Where Art Thou?“ jeden in die engere Auswahl miteinbezogen (an „Master & Commander“ erinnere ich mich nicht mehr besonders gut, den müsste ich erst noch mal sehen). Unser Filmgeschmack scheint also ziemlich gut kompaktibel zu sein.😉

  3. indiefreak sagt:

    coole Bestenliste, auch wenn ich SPY GAME wirklich nicht nachvollziehen kann ^^ MUNICH ist meiner Meinung nach überbewertet (btw, kennst du den Dialog aus BEIM ERSTEN MAL, wo sie über MUNICH reden, grandios :-))
    Ansonsten wunderts mich, dass CHILDREN OF MEN so oft übergangen wurde😉

  4. chris sagt:

    deine liste ist echt ein knaller! super dass du auch den wunderschönen WHALE RIDER drauf hast, das motiviert mich wirklich auch mal sowas zusammenzustellen!

    • indy sagt:

      danke! war damals ne ziemliche mühe, die liste zusammenzustellen. gleichzeitig mache ich das aber für mein leben gern – werde auch noch weitere listen erstellen, sobald die zeit und die muse da ist.😉

      WHALE RIDER ist einfach ein wundervoller film, den ich mir bald mal wieder anschauen sollte!😉

Schreibe einen Kommentar

